JPson

Konzert Rückblick & Interview mit JPson

JP und seine Freunde durften wir für ein paar Tage in unserem Hostel in Polhena willkommen heissen. Während sich seine Freunde eine Auszeit beim Surfen und Sightseeing gönnten, konzentrierte sich JP voll und ganz aufs Surfen und Musizieren. Schon von Anfang an waren die Vibes da und wir hatten eine großartige Zeit sowohl im Wasser als auch an Land. Vor dem Konzert bei uns spielte er eine Nachmittagssession bei einem Markt im Doctor´s House. Einige Mitglieder von Bukahara waren ebenfalls auf der Insel, und sie schlossen sich für eine Jam-Session am Nachmittag zusammen. Unverhofft gut.

Während des Konzerts im Surfcamp in Madiha spielte JP eine Vielzahl von Songs auf seiner Akustikgitarre oder Ukulele. Er präsentierte intime und langsamere Lieder, mitreißende Melodien und klassische Singer-Songwriter-Surf-Akustikmusik. Unsere Gäste und wir selbst waren bei bester Laune und genossen JP’s Auftritt in vollen Zügen.
Vor kurzem besuchte JP zusammen mit seiner Mutter Sri Lanka erneut während ihrer fünftägigen Pause von ihrem World Cruise. Wir sind so verblieben, dass beide auf jeden Fall bald wiederkommen.

Interview:

Erzähl uns ein bisschen mehr über JP, den Musiker 
Ich komme aus Kapstadt, Südafrika, mit schweizerischen Wurzeln väterlicherseits. Seit 20 Jahren spiele und schreibe ich Musik und möchte einfach positive Energie durch die Lieder teilen, die ich erschaffe und mit der Welt teile.

Erzähl uns mehr über JPson, den Booking-Agenten! 
Ich betreibe eine Booking-Agentur namens “Filter Music Group” und kümmere mich um einige meiner absoluten Lieblingskünstler wie Sons of the East, Sean Koch, Lime Cordiale, Ocie Elliott, Amistat und Jon and Roy.

Warum hast du gerade Sri Lanka zum Reisen und Musik spieln ausgewählt? 
Ich liebe das Surfen und finde, dass Sri Lanka einige der spaßigsten Wellen bietet, die ich bisher gesurft bin. Ich schätze auch die Menschen, die Kultur und die Küche des Landes. Dank euch hatte ich die Gelegenheit, noch tiefer in dieses wunderschöne Land einzutauchen.

Wie fühlt es sich an, im drivethru Surfcamp vor einer kleinen Crowd von 30 Leuten zu spielen? 
Ehrlich gesagt, gehört dies zu meinen Lieblingsarten von Auftritten, und ich würde jederzeit solche Shows einer großen Konzertveranstaltung in einem Innenraum vorziehen. Ich bevorzuge die intimere Atmosphäre, in der ich Raum und Zeit habe, um meine Geschichten zu erzählen, denn genau diese verleihen meinen Liedern letztendlich Leben und Energie.

Bist du zufrieden mit den Dreharbeiten zum Video von “Here I am” im Dschungel von Madiha? 
Ich liebe es!! Es ist grossartig, eine Live-Session an einem so wunderschönen Ort zu machen. Ich habe wirklich die Energie unserer Umgebung gespürt, als ich diesen Song gespielt habe, und es ist eine großartige Erinnerung an einen schönen Tag.

Die Frage, die ich jedem Musiker stelle: Wer sind für dich inspirierende MusikerInnen und Bands? 
Auf jeden Fall Trevor Hall, Patrice, und mein all time favourite Artist Jon and Roy

Wann hast du angefangen Gitarre zu spielen? 
Im Alter von 15 Jahren auf einer Nylonsaitengitarre, die meine Mutter in einem Second-Hand-Laden in Kapstadt gekauft hat.

Was können wir von JPson in naher Zukunft erwarten? 
Ich habe gerade im Dezember mein Debütalbum “Legacy of Love” veröffentlicht und freue mich darauf, nach einer einjährigen Pause vom Live-Spielen wieder einige Shows zu machen.

Nachdem du einige Shows in Sri Lanka gespielt hast, kannst du deine Gedanken und Gefühle über diese Erfahrung teilen? 
Ehrlich gesagt, einige der besondersten Shows, die ich je gespielt habe. Es ist wirklich surreal, den ganzen Tag fantastische Wellen zu surfen und dann aus dem Wasser in den Dschungel zu kommen, um meine Gitarre anzuschließen und für ein gleichgesinntes Publikum zu singen, das sich mit meiner Musik und meinen Geschichten verbindet. Ich kann es kaum erwarten, zurückzukommen und es wieder zu tun!

geschrieben von Raphi im Januar 2024