Mythos Offseason

Not perfect but happy!

An der Südküste Sri Lankas wird die Zeit von Mai bis September offiziell als Offseason bezeichnet. Was das im Einzelnen bedeutet und wie die Surfbedingungen in diesen Monaten im Süden der Insel aussehen, haben wir für Dich zusammengefasst.

Immer wieder erreichen uns Anfragen zur so genannten Offseason an der Südküste Sri Lankas: Wie ist das Wetter? Regnet es den ganzen Tag? Gibt es überhaupt surfbare Wellen in der Nebensaison? Sind die Bedingungen für mich als Anfänger in der Offseason geeignet?

Gerüchte, dass es zwischen Mai und September im Südwesten der Insel durchgängig regnet und auch der Ozean keine surfbaren Wellen hervorbringt, halten sich hartnäckig und sind in vielen Online-Foren nachzulesen. Auch wir selbst hatten nach unserer ersten Sri Lanka-Saison unsere Zweifel und ursprünglich geplant, unser Surfcamp in Madiha während der europäischen Sommermonate zu schließen.

Als es dann Sommer wurde, wollte niemand den Süden so richtig verlassen. Es wurde Mai, es wurde Juni und am Ende hatten wir die gesamte Nebensaison über geöffnet. Es verirrten sich sogar ein paar Gäste ins Camp, die entgegen aller Berichterstattung im Netz die Reise an die Südwestküste Sri Lankas wagten. Wir alle wurden nicht enttäuscht!

Mittlerweile hat sich das Image der Nebensaison an Sri Lankas Südwestküste stark zum Positiven gewandelt. So findet man im Internet zahlreiche Blogs und Foren, die sich mit dem Mythos Offseason beschäftigen. Sie tragen dazu bei, dass interessierte Urlauber einen realistischen und differenzierten Eindruck bekommen. Da auch wir ein immer größer werdendes Interesse an einem Offseason-Besuch erkennen, wollen wir unsere Eindrücke und Erfahrungen der letzten Jahre mit Dir teilen.

Für uns als begeisterte Surfer und Surflehrer steht dabei das Thema Surf selbstverständlich an oberster Stelle. Daher macht es Sinn, die Realität vor Ort für die verschiedenen Surflevel genauer darzustellen:

Surflevel 1 bis 3 – Vom ersten Paddeln bis zu Grünen Welle

Wenn Du Level 1 bis Level 3 Surfer bist, ist die Nebensaison die perfekte Zeit für einen Besuch an der Südküste: Weitaus leerere Line-Ups als in der Hauptsaison und sanfte Wellen erwarten Dich hier an den Beachbreaks.

Die großzügige Bucht von Weligama ist ein sehr beliebter Surfspot, der nur wenige Tuk-Tuk-Minuten vom Camp entfernt liegt und auch in den Sommermonaten gut läuft. Die Bucht bietet jede Menge Möglichkeiten, je nach Wind und Wellengröße, die passenden Bedingungen für erste Take-Offs im Weißwasser, den Grünwellenstart oder das Üben der Parallelfahrt zu finden. Die Wellen sind in der Offseason generell größer als in der Saison. Die geschützte Bucht sorgt jedoch dafür, dass man hier angenehme knie- bis brusthohe Wellen surfen kann.

Das meistgehörte Feedback unserer Gäste und auch unser Argument für einen Besuch in der Offseason ist daher ganz klar: Surfen in fast leeren Line-Ups! Denn auch wenn Du schon etwas Surfen kannst und vielleicht schon parallel Wellen surfst, hilft es gerade am Anfang sehr, möglichst viele Wellen zu surfen. In volleren Line-Ups, die man sich meist mit besseren Surfern teilt, kommt es häufig vor, dass man zurückziehen muss. Dadurch surft man am Ende nicht so viele Wellen und macht weniger Fortschritte.

Dennoch hat die Offseason nicht ganz ohne Grund ihren Namen. Und auch, wenn es wirklich gute Gründe für einen Offseason-Besuch für Surfer auf dem Level 1 bis Level 3 gibt, muss man sagen, dass aufgrund der beiden Monsune wesentlich weniger Riffe in der Nebensaison laufen. Dadurch ist die Auswahl an Surfspots insgesamt begrenzter als in der Hochsaison oder in den Sommermonaten an der Ostküste Sri Lankas.

Trotzdem ist bei unseren Offseason-Gästen die Rückkehrer-Quote im Sommer sehr hoch und die Argumente einstimmig: Leerere Line-Ups, kleine Surfgruppen, entspannte und lustige Zeit im Camp!

Kleiner Tipp: Wenn Du Level 1 bis Level 3 Surfer bist, überlege Dir vorher in Ruhe, was Du in Deinem Surfurlaub erleben möchtest und welche Bedingungen für Dich persönlich am besten sind.

Surflevel 4 bis 5 – Vom ersten Manöver bis zum Spray

Wenn Du Level 4 bis Level 5 Surfer bist, Deine Manöver in der Welle verbessern willst und gern so viele verschiedene Spots und Riffe wie möglich in der Umgebung erkunden möchtest, dann gilt auch für Dich: Es erwarten Dich leerere Line-Ups als in der Hauptsaison – aber kaum surfbare Riffe in der Nebensaison. Die Auswahl der surfbaren Riffe ist aufgrund der beiden Monsune einfach sehr begrenzt und nicht vergleichbar mit der Vielfalt, die Dich hier an der Südküste in den Wintermonaten des Jahres erwartet. Trotzdem finden wir es falsch zu sagen, dass man als Level 4 bis Level 5 Surfer hier nicht auf seine Kosten kommen kann, wenn man mit einer gesunden, realistischen Vorstellung an die ganze Sache heran geht. Es gibt direkt vor unserer Haustür in Madiha Riffe, an denen man auch in der Nebensaison immer mal wieder surfen kann und an denen dann ein bis zwei Manöver pro Welle möglich sind.

Doch man muss sagen, dass gerade ab diesem Surflevel die Bedingungen und Wellen in der Hauptsaison wesentlich konstanter sind und vor allem die Auswahl an gut laufenden Spots an den Riffen um Einiges vielfältiger ist. Klares Argument ist hier, wie auch bei den unteren Surfleveln: Die Strände und Line-Ups sind leerer und entspannter und das Tempo der gesamten Inselregion ist etwas gemächlicher.

Kleiner Tipp: Wenn Du erfahren genug bist, um dich am Peak durchzusetzen, und kein Problem mit vielen Leuten im Line-Up hast, kommst Du zu dieser Jahreszeit an der Ostküste voll auf Deine Kosten. Wenn Du uns trotzdem lieber an der Südküste besuchen möchtest und die Vorzüge von leeren Line-Ups zu schätzen weißt, bist Du herzlich willkommen!

Was du sonst alles in Sri Lanka erleben kannst

Es soll ja Leute geben, die außer Surfen noch andere Interessen wie Kultur, Land und Leute haben (Wir hörten jedenfalls davon…).

Auch an dieser Stelle können wir Entwarnung geben! Immer mehr Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten sind in der Nebensaison geöffnet, da es seit einiger Zeit eben auch im Sommer immer mehr Touristen in die Region verschlägt.

Die Infrastruktur zeigt sich von der Offseason außerdem unbeeindruckt. Es gibt zahlreiche Busse und Züge, die Dich immer ans richtige Ziel bringen – sofern Du den Busplan richtig liest.

Die Chancen, schüchterne Tierarten bei einem Ausflug in die nahe gelegenen Nationalparks oder bei einer Tour ins Inland zu erspähen, stehen in der Nebensaison auch günstig. Denn dann sind nicht ganz so viele Besucher gleichzeitig unterwegs.

Ach, was reden wir – komm doch einfach vorbei und erlebe es selbst!

Unsere Empfehlungen:
Die perfekte Sri Lanka Rundreise
Sri Lanka – Ein Tag im Paradies

P.S.: Das Wasser im Indischen Ozean ist das ganze Jahr über warm. Und die Sonnenbrandgefahr winkt einem auch in der Offseason jeden Tag fröhlich zu. Denn meist regnet es abends oder in den frühen Morgenstunden kurz und heftig. Also egal, wann Du bei uns ins Sri Lanka vorbeischaust: Sonnencreme (LSF 50+) und Surf-Lycra nicht vergessen!

Geschrieben von Mimi