Fjordtour

Selfcare, Surfen und Sightseeing am Ringkøbing Fjord

Wer schon einmal morgens bei Sonnenaufgang am Ufer des Ringkøbing Fjords stand, kennt das Gefühl von absoluter Ruhe, welches einen beim Blick über die Wasserfläche überkommt. Umgeben von Stille, leichtem Nebel und mal mehr, mal weniger viel Wind, frage ich mich dabei jedes Mal, wieso ich mich an manchen Tagen von Kleinigkeiten so stressen lasse. Und dann schreit irgendwo eine Möwe, die – dem friedlichen Anblick ebenso zum Trotz – völlig gestresst hinter einer anderen Möwe herjagt. Möwen – und Menschen – sind einfach richtige Stressvögel …

Darum ist es umso wichtiger, sich von Zeit zu Zeit eine Auszeit vom ganzen Alltagsstress zu gönnen. Und welcher Ort wäre dazu besser geeignet als der wunderbare Ringkøbing Fjord? Also atme noch einmal tief durch und komm mit auf eine unvergessliche Reise zu Dänemarks größtem Küstensee!

Der perfekte Start in den Urlaub am Ringkøbing Fjord

Wir starten unsere Reise direkt am Ufer des Ringkøbing Fjords im Drivethru Surfcamp Hvide Sande. Wieso? Hier startet der Tag entspannt bei einer heißen Tasse Kaffee oder Tee und einem kräftigenden Frühstück, das Dich für die anstehende Fjordtour und alle Aktivitäten bestens vorbereitet. Der gemütliche Dünenhof bietet alles, was das gestresste Herz begehrt: hyggelige Zimmer, eine holzbefeuerte Sauna mit Hot Tub und Blick über das Wasser, eine Lagerfeuerstelle im Garten und last but not least, einen riesigen Wohnbereich inklusive Panoramakamin und viel Platz zum Entspannen, Lesen, Quatschen und Genießen und das alles in typisch skandinavischem Interieur.

Bevor es hier aber allzu gemütlich wird, geht es jetzt endlich raus in die wunderschöne Natur Dänemarks!

Wassersportadresse Nummer Eins: der Ringkøbing Fjord

Der Ringkøbing Fjord ist DAS Wassersportparadies schlechthin. Mit seiner Größe von rund 300 km² und einer durchschnittlichen Tiefe von nur 1,5 m lockt der Binnensee Jahr um Jahr Surf- und Angelfans aus nah und fern. Durch die vielen Steh- und Flachreviere kommen nicht nur die zahlreichen Zugvögel zum Fressen und Nisten gerne hier her. Auch bei Leuten, die das Kite- und Windsurfen oder Stand-Up-Paddling zum ersten Mal ausprobieren oder gerne Freestyle kiten, ist die niedrige Wassertiefe sehr beliebt. Denn wenn alle Stricke – oder Kiteleinen – reißen, kann man zur Not auch wieder zum Ufer laufen.

Das kommt aber zum Glück nur selten vor. Dafür sorgen u.a. die top ausgebildeten Teams von Drivethru Surfcamps und Westwind. Hier kannst Du neben dem richtigen Equipment von SUP-Boards, über Kajaks und Neoprenanzüge auch Surfkurse und Schnupperstunden buchen.

Wenn Du es ganz genau wissen will, kannst Du natürlich auch direkt einen ganzen Surfurlaub buchen und sieben Tage lang surfen, was das Zeug hält. Am Ende stellen Dir die Surfcoaches bei erfolgreicher Teilnahme dann auch Deine VDWS-Kitesurf-Lizenz aus, mit der Du im Anschluss überall problemlos Kite-Equipment leihen kannst.

Mellem Hav og Ringkøbing Fjord: Velkommen til Hvide Sande

Neben dem Tourismus spielt auch die Fischerei eine große Rolle in der Umgebung des Ringkøbing Fjords. Früher galt diese bei vielen Familien als Haupteinnahmequelle. Und auch, wenn sich das im Laufe der Zeit geändert hat, merkt man beim Flanieren durch die kleine Hafenstadt Hvide Sande noch immer, wie prägend die Fischerei für die Region ist. Hier fahren Schiffe im Hafen ein und aus. Es gibt alteingesessene Räuchereien und Restaurants, die je nach Saison verschiedene Fischspezialitäten anbieten und mehr oder minder gestresste Möwen, die über dem Wasser ihre Kreise ziehen.

Wer es eher süß statt salzig mag, der kann die Atmosphäre der Hafenstadt auch in einem der vielen Cafés von Hvide Sande genießen: White Sands, Twenty Twenty Coffee, Ejvinds …

In 80 Tagen um die Welt oder einmal um den Ringkøbing Fjord

Ein weiteres Highlight, welches Du in Deinem Urlaub am Ringkøbing Fjord unbedingt besuchen solltest, ist: Ringkøbing! Die namensgebende Hafenstadt im Norden des Fjords gehört zu den ältesten Städten Dänemarks und sieht exakt so aus, wie Du Dir eine alte, gemütliche Stadt in Dänemark vorstellst: rote Backsteinhäuser, kopfsteingepflasterte Gassen, niedliche Geschäfte und glückliche Menschen. Dazu gibt es einen beschaulichen Hafen; standesgemäß mit leckerer Fischbude und Blick auf die vertäuten Boote im Hafenbecken. Ein Ort zum Wohlfühlen – und zum Shoppen!

Von Hvide Sande nach Ringkøbing sind es gerade einmal 20 km. Und auf dem Weg dorthin kommst Du an vielen spannenden Orten vorbei, wie zum Beispiel dem alten Leuchtturm Nr. Lyngvig Fyr, der seit seinem Bau im Jahr 1906 zahlreichen Schiffen den sicheren Weg in die Häfen am Ringkøbing Fjord gezeigt hat und von dem aus Du einen unvergesslichen Blick über die Gegend hast.

Du passierst den Ferienort Søndervig, in dem besonders in der Ferienzeit großes Gewimmel herrscht. Am Strand von Søndervig liegen auch einige Bunker aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges im Sand. Es ist möglich, diese bei einer geführten Tour genauer zu besichtigen und etwas mehr über Dänemarks Geschichte aus dieser Zeit zu erfahren.

Viel Input. Viel erlebt. Für eine kleine Stärkung empfiehlt sich ein Besuch bei Jens und Dorthe. Das Paar betreibt ca. 5 km nördlich von Søndervig den Hofladen Vestkysten’s Gårdbutik, in dem jede Menge Herzblut und dänische Gastfreundlichkeit stecken. Es gibt hier hausgemachtes Eis und leckeren Kuchen, Naturkosmetika, Marmeladen und Käse. Und es gibt sogar eine gar nicht so kleine Auswahl an verschiedenen Apfelsäften und dänischen Spirituosen, wie den weltbekannten Stauning Whisky, hier zu entdecken.

Die Herstellung der Vesterhavsmost-Säfte und der TONOW-Destillate kannst Du während einer Führung bei Laubjergs im Nordosten von Ringkøbing bewundern. Die ursprüngliche Mosterei liegt auf einem wunderschönen Gelände mit angrenzendem Rosengarten.

Doch vor allem die Stauning Whisky Destillerie am östlichen Ufer des Ringkøbing Fjords ist ein absolutes Muss in Deinem Dänemarkurlaub; Whiskyfan hin oder her!

Da Du jetzt sowieso schon um den halben Fjord gekommen bist, kannst Du auf dem Weg zurück nach Hvide Sande auch noch kurz bei den Wikingern in Bork Vikingehavn „Hej!“ sagen. Natürlich nur, wenn Du Dich traust.

Wenn Dir das zu aufregend ist, hält das südliche Ende des Ringkøbing Fjords noch eine Alternative für Dich bereit: Tipperne ist das größte Vogelreservat Nordeuropas und Brut- und Rastplatz tausender Zugvögel. Beachte aber, dass das Reservat nur zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten besucht werden darf: von März bis Juli jeden Mittwoch und Samstag von 9:30Uhr bis 15:30Uhr; von August bis Ende Oktober täglich von 9:30Uhr bis 15:30Uhr. Im Winter kannst Du Tipperne leider nicht besuchen.

Ähnliche Öffnungszeiten gelten auch in Abelines Gaard in Haurvig. Hier kannst Du von April bis Ende Oktober zwar weniger über die verschiedenen Vogelarten erfahren, doch dafür lernst Du jede Menge über das Leben am Ringkøbing Fjord vor 100 Jahren. Abelines Gaard ist, genau wie der Drivethru Dünenhof, ein wunderschöner alter Vierseitenhof, mit roten Ziegeln und traditionellem Reetdach. Anders als im Drivethru Surfcamp Hvide Sande scheint es bei Abelines Gaard aber, als wäre die Zeit in den letzten 100 Jahren stehen geblieben. Statt modernem dänischen Interieur gibt es in Abelines Hof antike dänische Holzmöbel, schummerige Glaslampen und alte Bilder an den Wänden, die die Menschen und die Landschaft aus der Vergangenheit zeigen. Abelines Gaard ist wie eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Und es macht unfassbar viel Spaß, zwischen all den alten Teilen und Erinnerungen herumzuwandern und sich vorzustellen, wie die gestrandeten Seeleute und ersten Touris der Gegend auf dem alten Hof ihre Zeit verbracht haben.

Hü oder Hot Tub?

10 km weiter nördlich von Abelines Gaard stellt sich am Abend dann auch schließlich die alles entscheidende Frage: Wie verbringst Du Deine Zeit? Lässt Du den Tag bei einer Partie Billard oder Dart ausklingen? Oder genießt Du den Sonnenuntergang lieber im Hot Tub oder in der Sauna am Fjord? Egal, wie Du Dich entscheidest: Es kann nur gut werden! Denn die Möwe in Dir hat jetzt Urlaub …